Verlinkung zum Kreisverband

Liebe Mitglieder
zur weiteren Informationen bitte die blau gekennzeichneten Verlinkungen anklicken,

wenn sie das SoVD – Protokoll 2016von unser Mitgliederversammlung lesen möchten.

wenn sie erfahren möchten wie sich die SoVD – Mitglieder nach Wohnorten aufgliedern.

So hat sich die SoVD – Mitgliederstatistik im Jahresverlauf 2016/17 entwickelt.

Hier findet man die SoVD-Altersstruktur unser Mitglieder

Bericht von Hans-Otto Umlandt über die

SoVD Mitgliederversammlung am Freitag, den 16.02.2018 im Hotel Friesenhof in Büsum

SoVD OV bestätigt erfolgreichen Vorstand

151 Mitglieder kamen zur SoVD Mitgliederversammlung

Auf großes Interesse der  Mitglieder traf die Versammlung des örtlichen Sozialverbandes in Büsum. So konnte der Vorsitzende Hans-Otto Umlandt 151 Mitglieder begrüßen. In seinem Grußwort versprach der anschließend wiedergewählte Vorsitzende Hans-Otto Umlandt, dass die Vorstandsbildung im Sozialverband nicht so lange dauern wird, wie die Regierungsbildung in Berlin. Auf den Koalitionsvertrag eingehend, begrüßte Umlandt aus SoVD-Sicht die beabsichtigten längst überfälligen Verbesserungen bei der Rente für Erwerbsunfähige, bei der Mütterrente, den Einstieg in eine Lebensleistungsrente und die Sicherung des Rentenniveaus auf 48% der durchschnittlichen Bruttobezüge. Diese Sicherung soll nur bis 2025 erfolgen und darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Rentenversicherungssystem damit nicht zukunftssicher gemacht wird. Wir brauchen eine große Koalition aller Verantwortlichen, Parteien und Verbände und eine offene zielgerichtete Diskussion, um die Rente auch für die nachfolgenden Generationen sicher und finanzierbar  zu machen.

Der SoVD begrüßt die beabsichtigte Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung durch gleiche Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge. Aber auch dies reicht nicht aus, um unser krankes Gesundheitskostenverteilungssystem zu reformieren. Auch hier werden Antworten zur Zukunftssicherung des Krankenversicherungssystems noch zu diskutieren sein.

In ihren Grußworten lobten der Bürgervorsteher Gerd Gehrts und der Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje das ehrenamtliche Engagement der SoVDler   und hoben die Bedeutung der Arbeit des Büsumer Sozialverbandes für die Einwohner im ehemaligen Amt Büsum hervor. Bgm. Lütje stellte darüber hinaus kurz die aktuelle  Büsumer Tagespolitik vor.

Nach einer köstlichen Bewirtung durch den Friesenhof stellte die Leiterin des Sozialberatungszentrums in Heide Frau Christina Ludwig die Arbeit der inzwischen acht hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in Heide vor. Fast 7.000 Beratungsgespräche, 3.800 neue Verfahren eingeleitet und 3.600 Verfahren in der Mehrheit für das Mitglied erfolgreich abgeschlossen ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Für den Vorstand trug der Vorsitzende Umlandt den Tätigkeitsbericht vor. In den letzten zwei Jahren ist der SoVD Ortsverband um 200 Mitglieder auf nunmehr 1.246 Mitglieder gewachsen. Alle Veranstaltungen, die Ausflüge nach Lauenburg, Nordfriesland und Friedrichstadt, eine Theaterfahrt zur „Heißen Ecke“ nach Hamburg  im Jahr 2017 wurden von den Mitgliedern sehr gut angenommen.  Die Spiele- und Klönnachmittage im Ernst-Heinrich-Dethlefs-Haus sind die Klassiker im Verbandsangebot. Auch die neuen Angebote, wie der Grillnachmittag und das Grünkohlessen sind gut eingeschlagen. Immer wieder geht es unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ um Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben in einer solidarischen Gesellschaft. Das besondere Highlight im abgelaufenen Vereinsjahr war die große Weihnachtsfeier mit richtigem Nikolaus und der Musikgruppe „De Büttpedders“ im Hotel Friesenhof mit 190 Mitgliedern.

Der Revisor Holger Lichty konnte für den abwesenden Sprecher der Revisoren Horst Lemke vermelden, dass die von Margret Wensien verantwortete Kasse des Verbandes keine Mängel aufwies und alle Ausgaben und Einnahmen ordnungsgemäß verbucht waren. Insgesamt verfügt der Ortsverband über die Mittel, um eine erfolgreiche Fortführung der bisherigen Aktivitäten sicher stellen zu können. Nach Entlastung des alten Vorstandes wurden Neuwahlen für die nächste zweijährige Amtsperiode durchgeführt.

Wiedergewählt wurden Hans-Otto Umlandt (Vorsitzender), Rolf Wensien (stv.Vors.), Holger Büll (stv.Vors.), Reimer Reese (Schriftführer), Margret Wensien (Schatzmeisterin), Hilde Nielsen (Frauensprecherin) und die Beisitzer/innen Ella Hennings, Gabi Claussen und Jens Glüsing. Neu in den Vorstand gewählt wurden Brigitte Grönhoff, Dörte Rohwedder und Dieter Tschechne.

Die Revisoren Martin Held, Ernst- Herbert Albertsen und Holger Lichty wurden bestätigt und die bisherige Beisitzerin Gudrun Möller wurde zur Sprecherin der Revisoren gewählt.

Nach den Wahlen standen Ehrungen für langjährige Verbandsmitgliedschaft an.

Insgesamt können 26 Mitglieder auf eine zehnjährige Mitgliedschaft und 9 Mitglieder auf eine zwanzigjährige Mitgliedschaft zurückblicken. Die Mitglieder Monika Korn, Ute Schmidt, Monika Knüppel und das Ehepaar Kay und Susanne Schulthes erhielten Urkunden und Anstecknadeln von den beiden Vorsitzenden Umlandt und Büll überreicht. Die beiden anwesenden Mitglieder Peter Bülk und Josef Lorig erhielten zusätzlich einen Blumenstrauß für die 20jährige Treue zum Verband.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Uwe Siemssen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Renate Friedrichs aus Hedwigenkoog, der allseits bekannte ehemalige Gymnasiallehrer Manfred Peter und der Gästebetreuer im Erholungszentrum des SoVD in Büsum Martin Held wurden für eine 30jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Mit einem kurzen Rückblick auf das Jahr 1958, der Kanzler hieß noch Konrad Adenauer, der Bundespräsident noch Theodor Heuss, ehrte der Vorsitzende das Büsumer Urgestein Heinz Knüppel, der als 20jähriger 1958 in den damaligen Reichsbund eingetreten war. Heinz Knüppel konnte unter  großem Beifall der anwesenden Vereinsmitglieder, neben der Urkunde und der obligatorischen Anstecknadel einen großen Präsentkorb entgegennehmen.

Krankheitsbedingt konnten Egon und Magda Köhn, die gemeinsam auf eine 50jährige Verbandsmitgliedschaft zurückblicken können, nicht an der Ehrung teilnehmen. Der SoVD hat zwischenzeitlich auch beide  Präsentkorb besonders geehrt.

Veranstaltungsprogramm

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stellte Hans-Otto Umlandt das Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2018 vor.

Neben den klassischen Klön- und Spielnachmittagen im Ernst-Heinrich-Detlefs-Haus werden insbesondere folgende Ausflüge angeboten:

24. April Werksbesichtigung Covestro (eh. Bayerwerke)

13. Juni Spargelfahrt nach Diepholz

8. August Musical „Mary Poppins“  in Hamburg

4. und 11. September Brauerei-Besichtigung in Marne

Die Mehrtagesreise nach Korswandt auf Usedom im September ist leider schon vollkommen ausgebucht.

Ein Grillfest am 15.Juli und das Grünkohlessen am 2. November runden die Veranstaltungsreihe ab, bevor dann am 8. Dezember das neue Vereinsjahr mit einer wieder großen Weihnachtsfeier abgeschlossen wird.

Neben den geselligen Zusammenkünften bietet der SoVD durch sein Sozialberatungszentrum in der Rungholtstraße 4 in Heide Beratung und Unterstützung in allen sozialrechtlichen Fragestellungen gegenüber den Behörden an.

Wer Mitglied im Büsumer Sozialverband werden möchte, kann sich gerne an Holger Büll (04834 2108) oder Hans-Otto Umlandt (04834 9203) wenden.